Erster Apfelsaft der Gemeinde Großfischlingen!

Am Samstag, den 05. September 2020 hat sich der Gemeinderat von Großfischlingen aufgemacht um die Äpfel der Streuobstwiesen in Großfischlingen zu sammeln und diese in Herxheim zu Saft pressen zu lassen. Nachdem im Winter die Bäume geschnitten und vor einigen Wochen die überschüssigen Früchte und Wasserschosse entfernt wurden, war jetzt der Zeitpunkt gekommen die reifen Früchte zu ernten. Die fleißigen Helfer haben über dreihundert Kilo von den Bäumen geholt. Daraus wurde ein naturtrüber Apfelsaft ohne Zusatz von Hilfs- oder Koservierungsstoffen. Interessierte Großfischlinger können die 5L Apfelsaftboxen bei Bürgermeister Daniel Köbler und den Beigeordneten Michael Diehl und Marco Stenglein für 7,-€ erworben werden. Die Motivation bei den Helfern war so groß, dass für nächstes Jahr wieder eine Apfelernte auf den Großfischlinger Streuobstwiesen geplant ist. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Helfern, die sich seit Januar um die Pflege der Bäume auf den Streuobstwiesen gekümmert haben, so wie den fleißigen Erntehelfern bedanken. Jeder einzelne hat dazu beigetragen, dass der 1. Großfischlinger Apfelsaft gemacht werden konnte.

Neujahrsempfang am 3. Januar 2020

Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Großfischlingen fand am Freitag den 03. Januar 2020 im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung um bei einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen, das Rahmenprogramm zu genießen und ein paar nette Gespräche zu führen.

In diesem Jahr konnten viele Ehrengäste begrüßt werden. Darunter als Vertreter des Landkreises SÜW Kurt Wagenführer, für die Verbandgemeinde Edenkoben Olaf Gouase und Daniel Salm, die Vertreter der Kirche Fr.  Pfarrerin Wedler-Krüger und Hr. Pfarrer Nirmaier sowie Bürgermeister(innen) der umliegenden Gemeinden Regina von Nida, Lothar Anton und Armin Pister.

Umrahmt wurde der Neujahrsempfang durch den Gesangverein Frohsinn und die Bachhüpfertöne.

Kontakt

Gemeinde Großfischlingen
Hauptstraße 21
67483 Großfischlingen
Tel.: +49 6323 - 989183

Sprechstunde Bürgermeister

nach Vereinbarung unter:

Tel.: +49 6323 - 9877193

Mail: buergermeister@grossfischlingen.de

Neue Homepage

Schön, dass wir Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen dürfen. Hier finden Sie ab sofort aktuelle Informationen über Gemeinde Großfischlingen.

Mit freundlicher
Unterstützung von

Veranstaltungen

Feste soll man feiern

Veranstaltungskalender der Gemeinde