Bildergalerie am Seitenende.

 

Fest-Picknick zum Dorfjubiläum

 

Am Muttertag strahlte - wie es sich gehört – die warme Frühlingssonne mit den Gästen und Veranstaltern um die Wette. Um elf Uhr waren alle Stände aufgebaut, die ersten Kartoffelpuffer und Bratwürste brutzelten und verströmten ihren leckeren Duft. Das Kettenkarussell, das zum Glück nach der Absage der Schiffschaukel noch sehr kurzfristig organisiert werden konnte, und die zahlreichen Helfer am Stand des Jugendpflegefördervereins warteten auf ihren ersten Einsatz. Und schon bald strömten Besucherscharen herbei, die bei dem schönen Frühlingswetter meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisten. Sowohl auf Kleinfischlinger wie auf Großfischlinger Seite war wirklich etwas geboten. So offerierte das Weingut Spiegel in ihrer schönen Vinothek schmackhafte Speisen und ausgesuchte Weine. Vor deren Toren freute sich das Bodensee-Backhäusle über zahlreiche hungrige Gäste. Der Stand des Gemeinderats verkaufte circa 200 Gläser, einige T-Shirts, Frühstücksbrettchen und die ersten Karten für den Fischrock am 09.07.22. Die Kirchengemeinde freute sich über die Einnahmen durch Waffeln und Muffins und spendete die Einnahmen für Hilfstransporte in die Ukraine und nach Polen. Die Kartoffelpuffer des GV Frohsinn, die Saumagenburger der Feuerwehr und die Flammkuchen des PWV waren bereits gegen 16.00 Uhr ausverkauft. Auch der Angelsportverein musste noch einmal Nachschub besorgen, weil die Nachfrage so groß war. Die Fußballer kümmerten sich neben den Winzern darum, dass die Gäste nicht verdursten mussten und freuten sich über ihren Umsatz. Die Kinder verweilten bei den abwechslungsreichen Spielen den JPFöV, den Glitzertattoos und dem Karussell. An den rund 100 geschmückten Bierzeltgarnituren konnten die zahlreichen Besucher von Nah und Fern vom Flanieren eine Pause machen und leckeren Wein sowie alkoholfreie Getränke und die angebotenen Speisen verkosten. Offensichtlich genossen alle das schöne Fest und freuten sich, nach den langen Einschränkungen mal wieder feiern zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass so viele Leute den Weg zum Fest gefunden haben.

 

Diese gemeinsame Veranstaltung von Groß- und Kleinfischlingen war ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr und hoffentlich der Auftakt für weitere gemeinsame Veranstaltungen in den kommenden Jahren. Danken möchten wir natürlich von Herzen den zahlreichen unermüdlichen Helfern, die dieses Fest gestemmt haben.

 

Text: Sabrina Braun, Großfischlingen